Mittwoch, 8. Mai 2013

Katrin's Kommunion am 5 Mai 2013

Die Vorbereitungszeit dauerte so lange und der Tag selbst verging wie im Fluge. 

Letzten Sonntag war es soweit. 
Unsere Tochter Katrin feierte Erstkommunion. Die Aufregung dann dementsprechend gross. Die Kinder haben den Gottesdienst quasi alleine gestaltet, das war sehr schön. 
Wir hatten so viel Glück mit dem Wetter. Den ganzen Tag über domminierte die Sonne und so konnten wir den Grossteil des Tages im Garten verbringen, da wir zu Hause feierten.
Vor der Kommunion machte mein Bruder Bilder von Katrin in ihren Kleidern für das Familienalbum. Mir wäre es am Liebsten gewesen die Kinder hätten alle "weisse Kutten" oder wie nennt ihr die in Deutschland, getragen und dann bräuchte man nur ein Kleid für den Tag. Da sich die Mehrheit der Eltern gegen Kutten entschied brauchten wir 2 Kleider. Ein weisses Kommunionskleid für die Kirche und ein anderes für den Tag zu Hause. Da die Kinder draussen im Garten spielten wollte ich sie nicht den ganzen Tag im weissen Kleid rumrennen lassen. Hier seht ihr also beide Varianten. Ich liebe das Bild im blauen Kleid, hat was von Heidi Klum :-) 




Bei der Tischdeko hat Katrin die Farben vorgegeben und ich habe versucht sie so umzusetzen wie es ihr gefällt. Sie wollte nicht am grossen Tisch sitzen, sie wollte lieber einen "Kindertisch" haben. 



Zum Essen hatten wir uns für eine gemütliche Variante entschieden. Es gab kaltes Fisch- und Fleischbuffet und ein Käsebuffet. Wir mögen das sehr gerne, da man sich viel Zeit beim Essen lassen kann. Als Nachtisch gibt es bei uns in Luxemburg bei einer Kommunion traditionnel ein Eis-Schaf und einen Baumkuchen. Das Kommunionskind "muss" das Schaf dann köpfen. Aber keine Angst, es lief nur Vanilleeis. :-)




Ich glaube das Fest war rundum gelungen und Katrin hatte viel Spass.

Liebe Grüsse
Gaby

Kommentare:

  1. Liebe Gaby,
    deine Katrin ist so eine Liebe!!!! Und ihr hattet einen wunderschönen Tag, das sieht man. Jetzt erhol dich!!!!
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katrin und Gaby,

    tolles Fest, wie man sah. Hoffe deine Erstkommunion bleibt euch lange in guter Erinnerung.
    So genießt morgen den Feiertag.

    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...